Category Archives: Studienfahrt
Studienfahrt nach Wien – Teil 3
Wien UB

Der vorletzte Tag unserer Wienreise begann mit der Führung durch die Universitätsbibliothek. Dort besichtigten wir Altbekanntes, wie die Orts- und Fernleihe, verschiedene Lesesäle und das Magazin. Auch häufig vorkommende Probleme wurden dabei wieder thematisiert, wie das Platzproblem oder das weit entfernte Außenmagazin. Trotzdem hat die Universitätsbibliothek beeindruckende Zahlen zu bieten…

Studienfahrt nach Wien – Teil 2
Wien Globenmuseum

Der Mittwoch begann sehr entspannt mit einem freien Vormittag, den jeder nach seinen persönlichen Vorstellungen gestalten konnte: Vom gemütlichen Brunch bis zum Sightseeing war alles dabei. Einige wagten sogar die kräftezehrende Turmbesteigung des Stephansdoms, die mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer Wiens belohnt wurde.
Am Nachmittag ging es in die Österreichische Nationalbibliothek: Hier stand zunächst das Bibliotheksgebäude samt Magazin auf dem Programm…

Studienfahrt nach Wien – Teil 1
Bibliothek der Wirtschaftsuni Wien

An unserem ersten Tag mit vollem Programm galt unser erster Besuch der Bibliothek der Wirtschaftsuniversität im sogenannten Library and Learning Center. An diesem sonnigen Morgen spazierten wir über den weitläufigen Campus. Jedes Gebäude ist moderner und unkonventioneller als das vorige. Das futuristische Bibliotheksgebäude schließlich fügt sich perfekt in dieses Bild. Es wurde erst vor 4-5 Jahren erbaut und beeindruckt mit ungewohnten Schrägen und geschwungenen Linien. Besonders in Erinnerung blieb das nur unter höchster Konzentration begehbare „schräge“ Stiegenhaus…

Studienfahrt nach Prag
Prag, Technische Nationalbibliothek

Als wir die Bibliothek betreten sehen wir in einen hellen länglichen Saal. Beeindruckt lassen wir die Blicke schweifen. Von den Wänden begrüßen uns verzierte Einbände, während die Decke mit kunstvollen Fresken geschmückt ist. Nach einiger Zeit gehen wir weiter, in Richtung der am langen Ende des Raumes gelegenen Tür. Dort können wir in den zweiten Bibliothekssaal blicken um zu erkennen, dass wir bisher nur den „bescheidenen“ Saal der Bibliothek gesehen haben. Vor uns öffnet sich ein riesiger Saal, der die ganze Pracht des 18 Jahrhunderts in sich zu bündeln scheint. Dunkles Holz an den Wänden, hohe Regale gefüllt mit prächtigen Buchrücken – und hebt man erst den Kopf, so werden unsere Blicke von antiken Helden und biblischen Figuren an der Decke erwidert…

Studienfahrt des Kurses 2012/2015 nach Wien
Bibliothek der Wirtschaftsuni Wien

Auf den Spuren Wiener Bibliotheken Traditionell am Ende des dritten Fachstudienabschnitts unternehmen die Kurse der Fachrichtung Bibliothekswesen der FHVR eine…