Category Archives: Rezension
Buchrezension „Sie wissen alles“ von Yvonne Hofstetter (2014)
cartoon-1293953_1280

Sehen kann man „sie“ nicht so richtig, denn sie sind eine noch recht unerforschte Spezies, die erst seit kurzem auf dem Radar der Menschheit aufgetaucht ist: Datenkraken. Sie zeigen sich nur ungern in ihrer vollen Pracht und strecken doch ihre Arme selbst in die entferntesten Winkel des weltweiten Netz aus. ..

Buchrezension „Wem gehört die Zukunft?“ von Jaron Lanier

Als am 12. Oktober 2014 in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen wurde, war jedem bewusst, dass dies eine große politische Signalwirkung mit sich bringen würde. Der NSA-Skandal lag ein Jahr zurück und als erster Preisträger aus der „digitalen Welt“ wurde Jaron Lanier mit seinem Buch „Wem gehört die Zukunft?“ ausgezeichnet. So ist es nicht verwunderlich, dass auch im Rahmen des Faches Suchmaschinentechnologie dieses Buch zur Sprache kam, und dies in Form einer Buchvorstellung mit anschließender Rezension:…