Category Archives: Feiern
Nebenamtliche Dozentin am Fachbereich erhält die Karl-Preusker-Medaille
Preusker Medaille

Am 29. September wurde die Leiterin der Handschriftenabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, Frau Dr. Claudia Fabian, die als nebenamtliche Dozentin auch am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der HföD Französisch für Bibliothekare unterrichtet, in der BSB im Rahmen einer Feierstunde die Karl-Preusker-Medaille verliehen. Der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e. V., verleiht die Karl-Preusker-Medaille jedes Jahr an eine Person, die sich in besonderer Weise um das Bibliotheks- und Informationswesen verdient gemacht hat…

Diplomierungsfeier des Kurses QE3 Bibl. 2013/2016
Diplomierungsfeier

Am Nachmittag des 30. Novembers fand im Gärtnersaal der Bayerischen Staatsbibliothek die diesjährige Diplomierungsfeier des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen statt, bei der der Kurs QE3 Bibl. 2013/2016 seine Diplomurkunden erhielt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fachbereichsleiter sprachen sowohl die stellvertretende Generaldirektorin der Bayerischen Staatsbibliothek, Frau Dr. Sommer, als auch der Präsident der FHVR, Herr Dr. Braun, ein kurzes Grußwort…

Vereidigung des Kurses QE 3 Bibl. 2016/2019
20160930_122604

Am 30. September fand – erstmals in den Räumen des Fachbereichs – die Vereidigung des neuen Bibliothekskurses 2016/2019 statt. Der neue Bibliothekskurs umfasst 20 Bibliotheksinspektoranwärterinnen und -anwärter, die die kommenden drei Jahre am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen und an den großen wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern verbringen werden…

Betriebsausflug des Fachbereichs nach Murnau
Murnau

Am 26. Juli war es wieder soweit: der alljährlich stattfindende Betriebsausflug des Fachbereichs stand auf dem Terminplan! Ein Ziel war schon lange gefunden worden: nach Murnau am Staffelsee, Heimat von Literaten und Künstlern, sollte die Reise führen. Eingedenk des Mottos „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ ließen wir uns auch durch Unwetterwarnungen nicht davon abhalten, um 9 Uhr in die BOB zu steigen, voller Zuversicht, gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen…

Weihnachtsfeier am Fachbereich oder was hat die Weihnachtsmaus mit dem Staubwedel gemeinsam
20151222_091455

Vor der unterrichtsfreien Zeit zwischen den Jahren fand die traditionelle Weihnachtsfeier am Fachbereich statt. Die Feier wurde von den Studierenden der Bibliothekskurse 2014/17 und 2015/18 mit viel Engagement und Ideenreichtum ausgerichtet und gestaltet: ein buntes Programm aus musikalischen Darbietungen, Vorlesen und einem Lifeact wurde geboten…

Gemeinsame Diplomierungsfeier der Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen
Diplomierungsfeier 2015

Am Nachmittag des 11. Dezembers 2015 fand in den Räumen der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns die gemeinsame Diplomierungsfeier der Kurse 2012/2015 der Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen statt. Nach der Begrüßung durch den Fachbereichsleiter folgten Grußworte von Frau Dr. Ksoll-Marcon, der Generaldirektorin der Staatlichen Archive, Herrn Dr. Hilpert, Abteilungsleiter der Bayerischen Staatsbibliothek und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fachrichtung Bibliothekswesen und Herrn Dr. Braun, den Präsidenten der FHVR…

Präsidentenwechsel an der FHVR
Präsidentenwechsel

Mit einem großen Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchener Residenz wurde am 26. November der scheidende Präsident der FHVR, Hermann Vogelgsang vom Fachbereich Polizei, in den Ruhestand verabschiedet und der neue Präsident, Herr Dr. Wernher Braun vom Fachbereich Finanzen, in sein Amt eingeführt. Vollzogen wurde die Verabschiedung und die Amtseinführung von Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder, der in seiner Ansprache mehrfach auf die Bedeutung gut ausgebildeter Kolleginnen und Kollegen für die funktionierende Verwaltung hinwies…

Hervorragende Premiere der „Dynamo Kratzfüßchen“ beim Menschenkickerturnier in Wasserburg am Inn
Menchenkicker

Schon traditionell veranstalten die Studenten des Fachbereichs Sozialverwaltung am Tag ihrer letzten Prüfung ein Menschenkickerturnier mit anschließendem Hoffest. Erstmals nahm in diesem Jahr die Mannschaft „Dynamo Kratzfüßchen“ des Fachbereichs Bibliothekswesen daran teil…

Betriebsausflug des Fachbereichs an den Starnberger See
Das Motorschiff Starnberg

Bei hochsommerlichem Wetter unternahm das Team des Fachbereichs seinen diesjährigen Betriebsausflug an den Starnberger See. Auf dem großen Motorschiff Starnberg genossen wir zunächst die große Rundfahrt über den See, die uns an allen Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. So sahen wir unter anderem Schloss Berg, wo König Ludwig II. seine Jugend verbrachte und wo er zu Tode kam, das Buchheim Museum bei Bernried, Schloss Possenhofen, die Roseninsel sowie die Badestrände bei Seeshaupt…

Jährliches Treffen der Dozentinnen und Dozenten im Biergarten
Max-Ernst-Biergarten

Nach dem ersten Treffen im letzten Jahr trafen sich am 9. Juli die Münchener Dozentinnen und Dozenten der Fachrichtung Bibliothekswesen zum zweiten Mal im Biergarten der Max-Emanuel-Brauerei. Rund dreißig Personen nutzten diesen ungezwungenen Rahmen, um auch einmal im außerdienstlichen Kontext ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen…

Sommerfest der FHVR anlässlich des 40jährigen Bestehens der Hochschule
40 Jahre FHVR

Am 10. Juli fand auf dem Gelände des Fachbereichs Polizei in Fürstenfeldbruck das große Sommerfest der FHVR zum 40-jährigen Jubiläum der Hochschule statt. Nachdem im Oktober 1974 das Bayerische Beamtenfachhochschulgesetz in Kraft trat und die verschiedenen Fachbereiche gegründet wurden, nahm die heutige FHVR 1975 ihren Unterrichtsbetrieb auf. Bei schönstem Wetter trafen sich die Gäste – geladen waren vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden und der Ausbildungsbehörden – am frühen Nachmittag und wurden bereits vor Beginn des eigentlichen Programms mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Ein Buch zur bayerisch-schottischen Freundschaft – Studentin des Fachbereichs auf dem May Festival in Aberdeen
May Festival in Aberdeen Logo

Vergangenes Wochenende hat von 29. bis 31. Mai 2015 zum dritten Mal das May Festival in Aberdeen stattgefunden. Auf dem Campus der Universität waren über 100 Veranstaltungen – Vorträge, Lesungen, Ausstellungen usw. – zu verschiedensten Themen wie Film, Musik, Literatur und Wissenschaft angeboten worden. Eine davon war die „Write Aberdeen, Write Regensburg“-Lesung.
Denn 2015 ist ein Jubiläumsjahr: Seit 60 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Aberdeen…

Buch und Bier – das lob ich mir. Feier zum UNESCO-Welttag des Buches
Welttag des Buches Logo

Am 23. April 2015 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches, den wir natürlich ebenfalls würdig begehen wollten.
Da am 23. April 1516 das deutsche Reinheitsgebot proklamiert wurde und deswegen an diesem Datum auch der Tag des deutschen Bieres gefeiert wird, bot es sich an diese beiden Termine zu verbinden. Den Nachmittag verbrachten wir deshalb ausnahmsweise nicht in einer Bibliothek, sondern in einer Brauerei…

Gemeinsame Weihnachtsfeier 2014
Frohe Weihnachten

Am 18. Dezember 2014 kamen die Bibliothekare und Archivare der FHVR zur alljährlichen Weihnachtsfeier in der Königinstraße 11 zusammen. Bei einem reichhaltigen Buffet mit herzhaften und süßen Leckereien, weihnachtlich dekorierten Räumen und Musik konnten sich Studierende und Dozenten in informellem Rahmen austauschen…

Diplomierungsfeier Kurs Bibliothekswesen 2011/2014
P1010475_2

Am 28.11.2014 war es endlich soweit – wir acht Absolventen des Kurses Q3 2011/14 hielten unsere heiß ersehnten und in vielen Lernstunden hart erkämpften Diplomurkunden in den Händen. Nach mehr als drei Jahren Anwärterzeit begann damit für uns der Start ins Berufsleben als „Dipl.-Bibl.“…