Category Archives: Messe / Kongress
KIBA tagt an der HAW Hamburg
HAW

Am 12. und 13. November fand die Jahrestagung der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge am Mediencampus der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg statt. Neben den Berichten aus den teilnehmenden Institutionen, dem Bericht des Vorstands und der Vorbereitung der KIBA-Präsentation auf dem Bibliotheartag in Frankfurt am Main umfasste die Tagesordnung verschiedene Hot Topics: …

Der Fachbereich auf dem Bibliothekskongress in Leipzig
Leipzig 2016

Auch 2016 hat der Fachbereich wieder mit den Studierenden und den Mitarbeitern am Bibliothekartag/Bibliothekskongress teilgenommen. Wie immer bot sich auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu vielfältigem fachlichen Austausch – über Fragen der bibliothekarischen Ausbildung ebenso wie zu Fragen der verschiedensten bibliothekarischen Themenbereichen…

Verbundkonferenz des Bibliotheksverbunds Bayern 2015
Verbundkonferenz 2015

Am 25. November versammelte sich die bayerische Bibliothekarswelt im Goethe-Forum und wir, der Kurs QE3 2015/18, waren mittendrin. Schon in der Tram entbrannten um uns herum bibliothekarische Fachgespräche. Im Hilmar-Hoffmann-Saal angekommen, begrüßten die Leiterin des Bereichs Bibliotheken des Goethe-Instituts, Frau Hella Klauser, und der Generaldirektor der BSB, Herr Dr. Klaus Ceynowa, die angereisten Teilnehmer aus ganz Bayern zur 15. Verbundkonferenz mit dem Thema „Informationswelten gestalten – digital und ganz real“…

KIBA-Tagung in Stuttgart: Klaus Gantert in den Vorstand der KIBA gewählt
HdM Stuttgart

Am 12. und 13. November fand die diesjährige Tagung der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt…

Ehemaliger Student des Fachbereichs auf der IFLA-Tagung in Kapstadt
IFLA Eröffnungsveranstaltung

Als ehemaliger Student an der FHVR bin ich noch im Besitz einiger alter Kursunterlagen. Darunter befindet sich das Skript „Bibliothekswesen im Ausland“ aus dem 4. Fachstudienabschnitt. Ein kurzer Blick hinein zeigt, dass in dem Kurs auch internationale bibliothekarische Organisationen wie die IFLA thematisiert wurden. Im beruflichen Alltag begegnete ich der IFLA und deren Aktivitäten eher selten. Das hat sich vor ca. einem Jahr geändert. Über verschiedene bibliothekarische Informationskanäle wurde ich auf das Förderprogramm für Nachwuchskräfte aufmerksam, das die Teilnahme am IFLA-Weltkongress 2015 in Kapstadt ermöglicht…

Der Fachbereich auf der Frankfurter Buchmesse
LIS3

Diese Woche war es soweit: Die Buchmesse in Frankfurt startete. Wie schon seit 2009, gab es auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Stand von Studierenden aus dem Bereich der Library and Information Sciences, die ihre Hochschulen und Fachbereiche vorstellten, genannt LIS-Corner. Auch der Fachbereich der FHVR war wieder vertreten. Leider fiel der Stand in diesem Jahr ein wenig kleiner aus als in den Vorjahren, so dass jede Hochschule nur noch halb so viel Präsentationsfläche hatte wie in den vergangenen Jahren…

Der Fachbereich am KIBA-Stand in Nürnberg
KIBA-Stand auf dem Bibliothekartag 2015

Erstmals war der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR dieses Jahr auf dem Bibliothekartag in Nürnberg auch am Stand der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge beteiligt (KIBA). Als diejenige KIBA-Hochschule, die geographisch am nächsten liegt, haben wir gemeinsam mit der Bibliotheksakademie Bayern auch die Bestellung, die Organisation sowie den Auf- und Abbau des Stands übernommen…

Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen mit zwei Veranstaltungen auf dem Bibliothekartag
Gesprächsrunde mit Studierenden

Am 28. Mai war der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen gleich mit zwei Veranstaltungen auf dem Bibliothekartag in Nürnberg aktiv vertreten. In einer Doppelveranstaltung auf dem Podium der Verbände präsentierte Klaus Gantert in seinem Vortrag „Bibliotheksstudium in Bayern – die Besonderheiten des Studiums am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR“ zunächst die Spezifika der bayerischen Bibliotheksausbildung für die 3. Qualifizierungsebene…

Poster des Fachbereichs auf dem Bibliothekartag in Nürnberg
Poster auf dem Bibliothekartag

Am 27. Mai fand auf dem diesjährigen Bibliothekartag in Nürnberg die Eröffnung der Posterausstellung statt. Erstmals mit dabei war auch ein Poster des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen, das gemeinsam mit der Bibliotheksakademie Bayern erarbeitete wurde. Unter der Überschrift „Gemeinsam stark für ein innovatives und praxisorientiertes Bibliotheksstudium in Bayern“ bringt es die intensive und vielfältige Zusammenarbeit der beiden bibliothearischen Ausbildungeinrichtungen in Bayern zum Ausdruck…

Der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg
Nürnberg Bibliothekartag Logo

Schon seit längerer Zeit wirft der 104. Bibliothekartag in Nürnberg (26. bis 29. Mai 2015) seine Schatten voraus. Wie jedes Jahr wird der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen den Bibliothekartag geschlossen, also mit allen Dozenten und Studierenden der Fachsemester besuchen. Darüber hinaus werden wir uns aber auch erstmals auf verschiedenen Ebenen aktiv an der Vorbereitung und der Durchführung des Bibliothekartags engagieren. Unsere Aktivitäten im Einzelnen sind…

Menschen. Medien. Miteinander – Studierende des Fachbereichs besuchen das 8. BibCamp in Leipzig
LogoSchriftzugbibcamp2015

Am 17. und 18. April 2015 kamen Bibliothekare aus Deutschland und Österreich an der HTWK in Leipzig zusammen, um sich in einer ungezwungenen Atmosphäre über aktuelle Fragestellungen auszutauschen. Zu Beginn der beiden Veranstaltungstage wurden die Themen der folgenden Sessions von den Teilnehmern festgelegt. Alle Bereiche, sowohl von ÖBs, als auch WBs, waren abgedeckt…

Besuch des Fachsymposiums an der HdM Stuttgart
HdM-Treppe

Unter dem Motto „Forschung für die Praxis – Perspektiven für Bibliotheks- und Informationsmanagement“ fand am 5. Dezember ein Fachsymposium der Hochschule der Medien in Stuttgart statt…

Die Herausforderungen im Blick – Verbundkonferenz und Bayerischer Bibliothekstag in Rosenheim
kuko_web

Am 21.11.2014 fand im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim die 14. Verbundkonferenz des Bibliotheksverbunds Bayern unter dem Motto „Die Herausforderungen im Blick – Bibliotheksverbund Bayern zwischen heute und morgen“ statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Bayerischen Bibliothekstag durchgeführt, der bereits am 20. 11. eröffnet wurde. Zur Verbundkonferenz reiste die Fachrichtung Bibliothekswesen des Fachbereichs AuB geschlossen an…

LIS Corner: Fachbereich erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vertreten
LIS1[1]

Zum ersten Mal war in diesem Jahr der Studiengang Bibliothekswesen auf der Frankfurter Buchmesse vetreten. Schon seit einigen Jahren gibt es dort mit der LIS-Corner eine Plattform, auf der Studierende des Bibliotheks- und Informationswesens ihre Hochschulen vorstellen…

KIBA-Tagung an der HTWK Leipzig
HTWK Leipzig

Die jährliche Tagung der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) fand dieses Jahr vom 16. bis 17….

Besuch auf dem 103. Deutschen Bibliothekartag in Bremen
103. Deutscher Bibliothekartag in Bremen

Zum diesjährigen Bibliothekartag ging es für alle Teilnehmer nach Norddeutschland.
Nachdem wir in Bremen unsere Unterkunft bezogen hatten, wanderten wir zu einem ersten Erkundungsgang in die Innenstadt, wo wir auch ein Restaurant für das Abendessen fanden…

25. Glienicker Gespräch an der HWR Berlin
HWR

Von 8.-10. Mai 2014 fand an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin das 25. Glienicker Gespräch statt. Zu diesem Jubiläum widmete sich das Treffen von an der Ausbildung für den öffentlichen Dienst Beteiligen ganz dem „Rückblick und Ausblick“…