Monthly Archives: Oktober 2014
Führung durch das Bayerische Hauptstaatsarchiv
Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Nur einen Steinwurf von den Räumen des Fachbereichs in der Königinstr. entfernt befindet sich das Bayerische Hauptstaatsarchiv, in dem sich unter anderem verschiedenste alte Dokumente von diversen bayerischen Einrichtungen und Behörden finden lassen. Dieses durften wir (Kurs Bibliothek 2014/2017) am 28. Oktober 2014 unter Leitung von Frau Frauenreuther besichtigen…

Es gibt immer noch ein Buch – Führung durch die Ausstellung 25 Jahre Sammlung Deutscher Drucke
Es gibt immer noch ein Buch - 25 Jahre Sammlung Deutscher Drucke

Die erste Ausstellung, die wir als frisch gebackene Bibliotheksinspektoranwärter (Kurs 2014/2017) erleben durften, präsentierte anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Sammlung Deutscher Drucke (SDD) eine Auswahl von Neuerwerbungen der sechs teilnehmenden SDD-Bibliotheken…

Fortbildung am Fachbereich: Anwärterinnen und Anwärter professionell begleiten und bewerten.
Fortbildung Benischke

Ziel des Seminars war es, die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem einzuführenden neuen Beurteilungsformular vertraut zu machen, die unterschiedlichen Kriterien zu besprechen und anhand von Beispielen Transparenz in den Beurteilungsprozess zu bringen. Ein einheitliches Verständnis der Bewertungskriterien gewährleistet eine einheitliche Beurteilung der Anwärterinnen und Anwärter in den Ausbildungsbibliotheken…

LIS Corner: Fachbereich erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vertreten
LIS1[1]

Zum ersten Mal war in diesem Jahr der Studiengang Bibliothekswesen auf der Frankfurter Buchmesse vetreten. Schon seit einigen Jahren gibt es dort mit der LIS-Corner eine Plattform, auf der Studierende des Bibliotheks- und Informationswesens ihre Hochschulen vorstellen…

KIBA-Tagung an der HTWK Leipzig
HTWK Leipzig

Die jährliche Tagung der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) fand dieses Jahr vom 16. bis 17….

Neue Fachpublikation von Dozenten des Fachbereichs
Ausschnitt

Im Oktober ist im Verlag De Gruyter eine neue bibliothekswissenschaftliche Publikation zur Benutzung in Bibliotheken erschienen. Besonders großen Anteil an…