Monthly Archives: November 2014
Diplomierungsfeier Kurs Bibliothekswesen 2011/2014
P1010475_2

Am 28.11.2014 war es endlich soweit – wir acht Absolventen des Kurses Q3 2011/14 hielten unsere heiß ersehnten und in vielen Lernstunden hart erkämpften Diplomurkunden in den Händen. Nach mehr als drei Jahren Anwärterzeit begann damit für uns der Start ins Berufsleben als „Dipl.-Bibl.“…

Führung durch die Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
20141127_140756

Neben der Bayerischen Staatsbibliothek ist die Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken, die München zu bieten hat. Eine Führung und Besichtigung der UB durch Herrn Dr. Thomas Stöber und Herrn Dr. André Schüller-Zwierlein war deshalb einer der großen Höhepunkte für die Studienanfänger im November 2014…

Die Herausforderungen im Blick – Verbundkonferenz und Bayerischer Bibliothekstag in Rosenheim
kuko_web

Am 21.11.2014 fand im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim die 14. Verbundkonferenz des Bibliotheksverbunds Bayern unter dem Motto „Die Herausforderungen im Blick – Bibliotheksverbund Bayern zwischen heute und morgen“ statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Bayerischen Bibliothekstag durchgeführt, der bereits am 20. 11. eröffnet wurde. Zur Verbundkonferenz reiste die Fachrichtung Bibliothekswesen des Fachbereichs AuB geschlossen an…

Praxishandbuch Bibliotheksmanagement – mit vielen Beiträgen von Dozentinnen und Dozenten des Fachbereichs
Praxishandbuch Bibliotheksmanagement

Am 20. November erschien im Verlag De Gruyter das Praxishandbuch Bibliotheksmanagement. Das opulente, zweibändiges Sammelwerk, das von Rolf Griebel und Hildegard Schäffler (beide BSB) und Konstanze Söllner (UB Erlangen-Nürnberg) herausgegeben wurde, vereint auf mehr als 1000 Seiten 59 Beiträge zu allen Themenbereichen des Bibliothekswesens…

Führung durch die Bayerische Staatsbibliothek
Bayerische Staatsbibliothek

Eine der ersten – und von uns allen gespannt erwarteten – Veranstaltungen war für uns „Neulinge“ (Kurs Bibliothek 2014/2017) die Führung durch die Bayerische Staatsbibliothek. Nachdem wir die BSB bisher nur von den Auswahlgesprächen, der Vereidigung oder aus Nutzerperspektive kannten, freuten wir uns, endlich einmal hinter die Kulissen blicken zu dürfen…

Eröffnung des Digitalen Archivs der Staatlichen Archive Bayerns
Digitales Archiv Bayern

Die Archivierung elektronischer Unterlagen stellt für die Archive aller Sparten eine gewaltige Herausforderung dar. Der Aufbau einer geeigneten Infrastruktur zum dauerhaften Erhalt elektronischer Informationen nimmt nicht nur erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen in Anspruch, sondern erfordert zugleich umfangreiche konzeptionelle Vorarbeiten und die Entwicklung einer langfristigen Strategie…