Monthly Archives: Dezember 2014
Gemeinsame Weihnachtsfeier 2014
Frohe Weihnachten

Am 18. Dezember 2014 kamen die Bibliothekare und Archivare der FHVR zur alljährlichen Weihnachtsfeier in der Königinstraße 11 zusammen. Bei einem reichhaltigen Buffet mit herzhaften und süßen Leckereien, weihnachtlich dekorierten Räumen und Musik konnten sich Studierende und Dozenten in informellem Rahmen austauschen…

Neuer Clio-online Guide „Bibliotheken und Bibliothekswesen“ erschienen
Clio-online Bibliotheken

Am 19. Dezember erschien die 2., überarbeitete Auflage des Clio-online Guides „Bibliotheken und Bibliothekswesen“, der am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen entstanden ist; er löst die erste Auflage des Guides von 2009 ablöst. Die Guides des geschichtswissenschaftlichen Fachportals Clio-online richten sich in erster Linie an Historiker und Studenen der Geschichtswissenschaften. Der Guide „Bibliotheken und Bibliothekswesen“ will diese Zielgruppe in kurzer Form in die wichtigsten Aspekte des Bibliothekswesens einführen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Informationsressourcen und Serviceangeboten für Historiker liegt…

Präsentation von Handschriften und Inkunabeln durch Frau Dr. Bettina Wagner (BSB)
20141216_144002

Am 16. Dezember 2014 hatten wir, der Kurs 2014/17, das Vergnügen, von Frau Dr. Wagner einige Highlights der Sammlung Handschriften und frühe Drucke der Bayerischen Staatsbibliothek vorgestellt zu bekommen…

Vortrag Prof. Dr. K.G. Saur: Haben wir eine deutsche Nationalbibliothek?
klaus_20131225_3

Dass Prof. Klaus Gerhard Saur die großen Themen der Bibliothekswissenschaft nicht scheut, zeichnet seine Vorträge aus, mit denen er als ebenso prominenter wie gern gesehener Gast die Lehre am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen bereichert…

Praktische Einführung in die mittelalterliche Buchmalerei
Buchmalerei

Anfang Dezember fand ein besonderes Highlight für uns Studienanfänger statt: Der Buchmaler Jörg Schwarzenbach stattete der FHVR einen Besuch ab….

Besuch des Fachsymposiums an der HdM Stuttgart
HdM-Treppe

Unter dem Motto „Forschung für die Praxis – Perspektiven für Bibliotheks- und Informationsmanagement“ fand am 5. Dezember ein Fachsymposium der Hochschule der Medien in Stuttgart statt…