Monthly Archives: Februar 2015
Praktikum an der Bibliothek der Deutschen Internationalen Schule in Dubai
Dubai

Da während des Studiums an der FHVR die Möglichkeit bestand, ein Praktikum im Ausland zu machen, habe ich mich mit Unterstützung von Frau Werr nach einer möglichen Bibliothek im Ausland umgesehen. Ich wollte mir schon immer mal Dubai anschauen und habe mich dann dort nach einer möglichen Praktikumsbibliothek umgesehen. Schnell und unkompliziert habe ich dann die Zusage von den beiden Bibliothekarinnen der Schulbibliothek der Deutschen Internationalen Schule bekommen und bin dann im Januar 2015 für drei Wochen nach Dubai geflogen…

Besuch des Druckzentrums des Süddeutschen Verlags
Süddeutsche Zeitung

Wer wie wir alle schon immer einmal hinter die Kulissen einer der vier großen überregionalen Tageszeitungen Deutschlands blicken wollte, bekam am 19. Februar die einmalige Gelegenheit im Rahmen einer Führung einen Einblick in das Druckzentrum der Süddeutschen Zeitung im Osten Münchens zu erhalten…

Dr. Rolf Griebel als Generaldirektor der BSB verabschiedet
Dr. Rolf Griebel

Am 12. Februar wurde Herr Dr. Rolf Griebel mit einem feierlichen Festakt in der Bayerischen Staatsbibliothek als Generaldirektor verabschiedet. Der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen dankt Herrn Dr. Griebel, dem die Ausbildung immer ein besonders wichtiges Anliegen gewesen ist, sehr herzlich für seine langjährige Unterstützung…

Besuch bei Schweizer Fachinformationen
Schweizer Fachinformationen

Am Anfang war die Bestellung und irgendwann darf eine Bibliothek dann ihre erworbenen Titel in Paketen in Empfang nehmen. Nicht selten prangt auf diesen das Logo der Firma Schweitzer Fachinformation, einem Bibliothekslieferanten, dessen Wurzeln in München liegen…

Führung durch die Bibliothek des Deutschen Museums
Herr Hilz

Das Deutsche Museum: eine Einheit aus Bibliothek, Archiv und Ausstellungsteil. Bibliotheksleiter Herr Dr. Hilz führte den Kurs 2013/16 am 9. Februar 2015 durch die Spezial- und Forschungsbibliothek zu Technik und Naturwissenschaft. Dabei liegt ein besonderer Augenmerk auf der Wissenschaftsgeschichte. Der Bestand liegt bei ca. einer Million Medieneinheiten…

Herzlich willkommen: Neue Mitarbeiterin am Fachbereich
Blumen

Wir freuen uns sehr, dass Frau Sonja Kühnemann seit Anfang Februar das Team des Fachbereichs verstärkt. Frau Kühnemann wird sich in den nächsten Wochen in die Arbeitsabläufe des Fachbereichs einarbeiten und dann ab dem 9. März die Verwaltungsmitarbeiterin Frau Bauer vertreten, die krankheitsbedingt eine längere Zeit nicht am Fachbereich sein wird…