Monthly Archives: März 2015
RDA – Auf dem Weg zu einem neuen Katalogisierungsregelwerk
RDA - Deckblatt Schulungsunterlagen

In der Medienbearbeitung findet mit der Einführung des neuen, internationalen Katalogisierungsregelwerks Resource Description and Access (RDA) wohl der tiefgreifendste Umbruch der letzten Jahrzehnte statt. Die Erschließung an wissenschaftlichen Bibliotheken des deutschsprachigen Raumes erfolgt für Titeldaten ab dem 4. Quartal 2015 gemäß dieser neuen Regeln, die Vorarbeiten zum Umstieg auf RDA laufen bereits seit geraumer Zeit. Ein Projekt solchen Ausmaßes bedarf neben der eigentlichen Regelwerksarbeit auch enormen Anstrengungen bei der Schulung von tausenden Bibliotheksmitarbeitern in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz (D-A-CH)…

Einführung in die „schwarze Kunst“ – Besuch in der Abteilung Drucktechnik des Deutschen Museums
Museumsinsel München

Keine Angst – Hexereien oder satanische Rituale haben wir vom Kurs 2013/16 am 16.03.2015 in der Abteilung Drucktechnik des Deutschen Museums nicht gezeigt bekommen. Stattdessen führten uns der Drucker Peter Clara und sein Kollege Helmut Spiegel, gelernter Setzer, auf unterhaltsame Weise in die „Druckkunst“ ein – die Kunst, Text und Bild auf Papier zu bringen und in beinahe beliebiger Menge zu vervielfältigen. Heute fast eine Selbstverständlichkeit, war das Drucken dennoch grundlegend für die weite Verbreitung von Ideen und die Entstehung unserer modernen (Medien-)Welt…

Europa – mitten im Indischen Ozean: Praktikum an der UB der Université de La Réunion
Réunion Universitätsbibliothek

Eine der häufigsten Reaktionen, die ich erhielt, wenn ich erzählte, dass ich die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, auf La Réunion realisieren würde, war : „La Réunion, wo ist das denn?“ Auf meine Antwort, dass das eine Insel in der Nähe von Mauritius sei, erntete ich in der Regel neidische Blicke und mir wurde sofort unterstellt, dass ich nur zum Urlaub machen dorthin fahren würde…

Info-Nachmittag am Fachbereich
Information

Am 11. März fand am Fachbereich der bereits traditionelle Info-Nachmittag statt, an dem sich alle Interessenten, die sich über das Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses und die Strukturierten Interviews qualifiziert hatten, noch einmal über das Bibliothekswesen und das Studium am Fachbereich informieren konnten…

Treffen der der Studierendenvertreter der FHVR
Logo der FHVR

Am Mittwoch den 04. März 2015 trafen sich alle Vertreter der Studierenden der FHVR in der Zentralverwaltung in München. Alle sechs Fachbereiche – Allgemeine Innere Verwaltung, Archiv- und Bibliothekswesen, Finanzwesen, Polizei, Rechtspflege und Sozialverwaltung – wurden durch jeweils zwei Studierende repräsentiert…

Anwärterinnen und Anwärter der 3. QE professionell begleiten und bewerten (zweiter Teil der Fortbildung)
Benischke Logo

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer des ersten Workshops fand am 3. März 2015 der zweite Teil der Fortbildungsveranstaltung „Anwärterinnen und Anwärter der 3. QE professionell begleiten und bewerten“ statt. Das Seminar, das sich an die Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter der Praktikumsbibliotheken richtet, behandelte folgende Themen…