Monthly Archives: April 2015
Besuch der Internationalen Jugendbibliothek (IJB)
Schloss Blutenburg

Unsere letzte Exkursion im ersten theoretischen Fachstudienabschnitt führte uns in die Internationale Jugendbibliothek im historischen Wittelsbacher-Schloss Blutenburg. Für ein paar Stunden wurden wir mit den Freunden aus unserer Kindheit und Jugend wiedervereint. Im James Krüss-Turm, im Erich Kästner-Zimmer und im Michael Ende-Museum trafen wir unter anderem Henriette Bimmelbahn, Momo, Jim Knopf und Emil und die Detektive…

Das Kilogramm – Einführung des metrischen Gewichtssystem in Bayern 1869. Lehrausstellung im Bayerischen Hauptstaatsarchiv
Das Kilogramm

Ein Kilogramm sind 1.000 Gramm – eine so einfache wie bekannte Weisheit. Wer tiefer bohrt, stößt aber auf neue, weniger leicht zu beantwortende Fragen: Was ist denn ein Gramm? Die Antwort darauf ist auch weit weniger eingängig und einfach. Es handelt sich um ein Gewicht, dass zusammen mit dem Meter als neue Maßeinheiten im revolutionären Frankreich eingeführt wurde. Ein Gramm, so definierte man damals, war das Gewicht von destilliertem Wasser bei 4°C. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde ein Urkilogramm angefertigt, dessen Gewicht von nun an das Kilogramm auf der ganzen Welt definierte…

Buch und Bier – das lob ich mir. Feier zum UNESCO-Welttag des Buches
Welttag des Buches Logo

Am 23. April 2015 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches, den wir natürlich ebenfalls würdig begehen wollten.
Da am 23. April 1516 das deutsche Reinheitsgebot proklamiert wurde und deswegen an diesem Datum auch der Tag des deutschen Bieres gefeiert wird, bot es sich an diese beiden Termine zu verbinden. Den Nachmittag verbrachten wir deshalb ausnahmsweise nicht in einer Bibliothek, sondern in einer Brauerei…

Menschen. Medien. Miteinander – Studierende des Fachbereichs besuchen das 8. BibCamp in Leipzig
LogoSchriftzugbibcamp2015

Am 17. und 18. April 2015 kamen Bibliothekare aus Deutschland und Österreich an der HTWK in Leipzig zusammen, um sich in einer ungezwungenen Atmosphäre über aktuelle Fragestellungen auszutauschen. Zu Beginn der beiden Veranstaltungstage wurden die Themen der folgenden Sessions von den Teilnehmern festgelegt. Alle Bereiche, sowohl von ÖBs, als auch WBs, waren abgedeckt…

Praktikum an der Bibliothek der University of Strathclyde in Glasgow
Bibliothek der University of Strathclyde

Da ich schon lange einmal Schottland besuchen wollte, lag es nahe, sich dort um ein Auslandspraktikum zu bemühen. Dementsprechend bewarb ich mich bei verschiedenen Universitäts- und staatlichen Bibliotheken in Glasgow und Edinburgh. Die Bibliothek der University of Strathclyde in Glasgow antwortete nicht nur am schnellsten, sondern machte dabei auch einen höchst vielversprechenden Eindruck – welcher sich bei Ankunft und in jeder Abteilung aufs neue bestätigte…

Buchmesse und Quarkkeulchen: Praktikum an der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig
DNB Leipzig

Schon während des Bibliothekskongresses 2013 in Leipzig hatte ich mir das Leipziger Haus der Deutschen Nationalbibliothek angesehen und war beeindruckt.
Da im zweiten Praktikumsabschnitt ein Praktikum an einer Universalbibliothek absolviert werden soll, bewarb ich mich bei der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig um ein Praktikum, für welches ich auch eine Zusage bekam…