Monthly Archives: Mai 2015
Poster des Fachbereichs auf dem Bibliothekartag in Nürnberg
Poster auf dem Bibliothekartag

Am 27. Mai fand auf dem diesjährigen Bibliothekartag in Nürnberg die Eröffnung der Posterausstellung statt. Erstmals mit dabei war auch ein Poster des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen, das gemeinsam mit der Bibliotheksakademie Bayern erarbeitete wurde. Unter der Überschrift „Gemeinsam stark für ein innovatives und praxisorientiertes Bibliotheksstudium in Bayern“ bringt es die intensive und vielfältige Zusammenarbeit der beiden bibliothearischen Ausbildungeinrichtungen in Bayern zum Ausdruck…

Ein Buch zu schreiben ist nicht schwer, es schön zu binden aber sehr… Praktikumsabschnitt in der Bestandserhaltung
Buchbinden

Nachdem uns der erste theoretische Fachstudienabschnitt bisher sehr gut auf das Praktikum vorbereitet hatte, wurden wir vergangenen Montagmorgen zum ersten Mal kalt erwischt: zuschneiden, wachsen, nähen, anschmieren, kleben, … Was am Ende herauskommen sollte, war uns zunächst völlig unklar. Erst als wir Gaze auf die Lagen klebten, dämmerte es uns: Wir binden gerade unser erstes Buch!…

Der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg
Nürnberg Bibliothekartag Logo

Schon seit längerer Zeit wirft der 104. Bibliothekartag in Nürnberg (26. bis 29. Mai 2015) seine Schatten voraus. Wie jedes Jahr wird der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen den Bibliothekartag geschlossen, also mit allen Dozenten und Studierenden der Fachsemester besuchen. Darüber hinaus werden wir uns aber auch erstmals auf verschiedenen Ebenen aktiv an der Vorbereitung und der Durchführung des Bibliothekartags engagieren. Unsere Aktivitäten im Einzelnen sind…

Der OCLC-Infotag 2015 in Frankfurt am Main
OCLC Logo

Der diesjährige Informationstag des Online Computer Library Center (OCLC) fand am 28. April statt. Es handelte sich um die bereits neunte Veranstaltung dieser Art und wie schon im letzten Jahr fand sie im Vortragssaal der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main statt, und auch in diesem Jahr hat Frau Schindler von unserem Fachbereich diese Fortbildungsveranstaltung besucht…

Besuch im Leibniz-Rechenzentrum – nur Popcorn gab es nicht…
Logo Leipniz-Rechenzentrum

Beim Besuch des Leibniz-Rechenzentrums am 29. April in Garching konnten wir Studenten nacherleben, wie sich Captain Picard und Commander Riker im „Holo-Deck“ ihres Raumschiffs Enterprise fühlen. Ein wahrhaftiges 3D-Kino erwartete uns, das mit allen technischen Finessen ausgestattet war – lediglich Popcorn musste man vergeblich verlangen. Doch unser virtuelles Reiseziel war kein ferner Planet in den Weiten des Star-Trek-Universums, sondern ein Einblick in die aktuellen Forschungsschwerpunkte des Zentrums für Virtuelle Realität und Visualisierung. Und die können sich durchaus sehen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes…

Bibliotheksbau(t)räume in der Bayerischen Staatsbibliothek
BSB Bibliotheksplan

Im Rahmen der Kabinettausstellung „Bibliotheksbau(t)räume von 1827 bis 1955 – Pläne, Projekte, Perspektiven der Bayerischen Staatsbibliothek und ihre Umsetzung“ durften die Kurse 2012/2015 und 2013/2016 der Fachrichtung Bibliothekswesen des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesens am Freitag den 8. Mai 2015 einem erläuternden Vortrag von Frau Annemarie Kaindl lauschen, die Nachforschungen für die Kabinettausstellung angestellt und diese organisiert hatte…