Monthly Archives: Juni 2015
Bibliothek und Schule: Praktikum an der Pädagogischen Fachbibliothek des Deutschen Bildungsressorts in Bozen
Bozen im Frühling

Bibliothek und Schule – das gehört in Südtirol zusammen! Darum bemühte ich mich als ehemalige Lehramtsstudentin um ein Kurzpraktikum und befand mich vom 19. Januar bis 6. Februar 2015 an der Pädagogischen Fachbibliothek in Bozen. Sie gehört zu dem Teil der Landesverwaltung, der für die deutschen Schulen Südtirols, deren Rahmenrichtlinien (Lehrpläne) und die Beratung der Lehrkräfte zuständig ist…

Roma – Roma – bella: Praktikum an der Bibliothek des Deutschen Historischen Instituts
Deutsches Historisches Institut Rom

Im Rahmen meines zweiten berufspraktischen Studienabschnitts absolvierte ich mein Auslandspraktikum vom 2. bis zum 27. März 2015 an der Historischen Bibliothek des Deutschen Historischen Instituts Rom. Die Bibliothek ist eine Spezialbibliothek für deutsche und italienische Geschichte vom Frühmittelalter bis in die Nachkriegszeit mit einer Bestandsgröße von circa 178.000 Medieneinheiten, darunter circa 650 laufenden Zeitschriften. Bestandsschwerpunkte liegen in den Bereichen „italienische Regional- und Lokalgeschichte“, „Kirchengeschichte“, „Geschichte des Spätmittelalters und der Reformation“, „Geschichte des 19. Jahrhunderts“ sowie „Faschismus und Nationalsozialismus“…

Der Fachbereich am KIBA-Stand in Nürnberg
KIBA-Stand auf dem Bibliothekartag 2015

Erstmals war der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR dieses Jahr auf dem Bibliothekartag in Nürnberg auch am Stand der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge beteiligt (KIBA). Als diejenige KIBA-Hochschule, die geographisch am nächsten liegt, haben wir gemeinsam mit der Bibliotheksakademie Bayern auch die Bestellung, die Organisation sowie den Auf- und Abbau des Stands übernommen…

Ein Buch zur bayerisch-schottischen Freundschaft – Studentin des Fachbereichs auf dem May Festival in Aberdeen
May Festival in Aberdeen Logo

Vergangenes Wochenende hat von 29. bis 31. Mai 2015 zum dritten Mal das May Festival in Aberdeen stattgefunden. Auf dem Campus der Universität waren über 100 Veranstaltungen – Vorträge, Lesungen, Ausstellungen usw. – zu verschiedensten Themen wie Film, Musik, Literatur und Wissenschaft angeboten worden. Eine davon war die „Write Aberdeen, Write Regensburg“-Lesung.
Denn 2015 ist ein Jubiläumsjahr: Seit 60 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Aberdeen…

Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen mit zwei Veranstaltungen auf dem Bibliothekartag
Gesprächsrunde mit Studierenden

Am 28. Mai war der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen gleich mit zwei Veranstaltungen auf dem Bibliothekartag in Nürnberg aktiv vertreten. In einer Doppelveranstaltung auf dem Podium der Verbände präsentierte Klaus Gantert in seinem Vortrag „Bibliotheksstudium in Bayern – die Besonderheiten des Studiums am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR“ zunächst die Spezifika der bayerischen Bibliotheksausbildung für die 3. Qualifizierungsebene…