Monthly Archives: September 2015
Neue Schriftenreihe am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen
Logo der FHVR

Seit diesem Sommer stehen auf dem Multimediaserver des Bibliotheksverbunds Bayern die ersten Titel der neugegründeten Schriftenreihe „Schriften aus dem Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen“ zur Benutzung und zum kostenfreien Download bereit. Die Schriftenreihe wird von den hauptamtlichen Dozenten des Fachbereichs herausgegeben und enthält eine Auswahl der Diplomarbeiten, die am Fachbereich in der Fachrichtung Bibliothekswesen entstanden sind. Die Reihe startet mit zehn Titeln der Examensjahrgänge 2010 bis 2013…

Lehrausstellung: Alpenkorps 1915-1918
Alpenkorps 2

Die Lehrausstellung gehört unzweifelhaft zu den Höhepunkten der Ausbildung im fachlichen Schwerpunkt Archivwesen. Die angehenden Archivare erhalten die Möglichkeit, ein frei gewähltes Ausstellungsthema mit Hilfe von Archivalien selbständig zu erarbeiten. Meine Wahl fiel vor dem Hintergrund der 100. Wiederkehr des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs auf die Geschichte des Alpenkorps. Grundlage der kleinen Ausstellung waren die in der Abteilung IV Kriegsarchiv des Bayerischen Hauptstaatsarchivs verwahrten Unterlagen der ehemaligen Bayerischen Armee, denen angesichts der weitgehenden Vernichtung der preußischen Militärakten im Zweiten Weltkrieg eine besondere historische Bedeutung zukommt…

Über 10.000 Klicks – konstant hohe Nutzung des Fachbereich-Blogs
10000

Sehr erfreulich gestaltet sich die Nutzung des Blogs des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen. Bei einer beständigen Nutzung wurden die Seiten des Blogs in weniger als fünf Monaten bereits weit über 10.000 Mal aufgerufen. Uns, dem Team des Fachbereichs, zeigen diese Zahlen, dass wir mit dem Blog ein Angebot gestartet haben, das durchaus auf Interesse stößt. Wir danken allen Autoren für die vielen informativen und kurzweiligen Beiträge, die in ihrer Gesamtheit sehr schön die Vielfalt und die Breite des Alltags am Fachbereich zeigen.