Monthly Archives: Dezember 2015
Führung durch die Speicherbibliothek der BSB in Garching
Speicherbibliothek der BSB in Garching

Am Donnerstag, den 3.12.15 begaben wir uns auf eine lange Reise mit der U-Bahn, die schließlich in Garching enden sollte. Aber weit gefehlt: den dort sollte die eigentliche Reise erst beginnen. Begleitet von Frau Grubauer und Frau Werr machten wir einen ausgedehnten Spaziergang Richtung Speicherbibliothek, bei dem Wandertags-Stimmung aufkam. Dort angekommen, begrüßte uns auch schon Herr Bauer, der uns durch das Magazin führte. Nach einer interessanten und informativen Einführung ging es los in die Weiten des Magazins. Begonnen wurde mit der Besichtigung des ursprünglich ersten Baus, bei der uns die elektrischen Rollregalsysteme gezeigt wurden. Sehr interessant für uns wurde es, als der Standort eines Kommilitonen zugleich ausgenutzt wurde, um uns das praktische Notfallsystem zu zeigen…

Führung des Kurses Q3 Bibl. 2015/18 im Hauptstaatsarchiv München
Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Am 2. Dezember 2015 lernten wir die Räumlichkeiten und Abläufe des Hauptstaatsarchivs München kennen. Zur Einführung erhielten wir durch Herrn Dr. Holzapfl einen Einblick in die grundlegenden Unterschiede zwischen den Aufgaben von Bibliotheken und denen der Archive. So arbeiten Archive beispielsweise eng mit bestimmten Behörden zusammen und ihre Bestände sind immer Unikate, was bei Bibliotheken nicht der Fall ist…

Fachbereich in der Kommission für berufliche Qualifikation des VdB vertreten
VDB_Kommission_2015_2

Zum 1. Oktober 2015 wurde die Kommission für Berufliche Qualifikation des Vereins deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VdB) neu berufen. Die…

Besichtigung der TUM- Bibliothek am Donnerstag, den 19.11.2015
TUB München

Nach einem kurzen Trip per Bus und per piedi hatten wir bei schönem, aber windigen Wetter die Gelegenheit, uns die Bibliothek der TU München anzuschauen. Unsere Ansprechpartnerin war dabei Frau Dr. Caroline Leiß, Abteilungsleiterin der Informationsdienste.
Unsere Führung begann im kernsanierten Lesesaal der Teilbibliothek Stammgelände, welcher in zunehmendem Maße als Lernort gestaltet wird. Dass dies nicht einfach nur bedeutet, Bücher aus dem Lesesaal ins Magazin zu verlagern, um weitere Arbeitsplätze für Studenten einzurichten, machte uns Frau Leiß anhand verschiedener Punkte deutlich: der Lesesaal muss neu klimatisiert werden, das WLan muss ausgebaut und die Arbeitsplätze müssen mit Steckdosen ausgestattet werden. Nicht immer eine leichte Aufgabe. Nachdem sich beispielsweise Sammelsteckdosen als Stolperfallen erwiesen haben, wurden diese größtenteils wieder entfernt…

Verbundkonferenz des Bibliotheksverbunds Bayern 2015
Verbundkonferenz 2015

Am 25. November versammelte sich die bayerische Bibliothekarswelt im Goethe-Forum und wir, der Kurs QE3 2015/18, waren mittendrin. Schon in der Tram entbrannten um uns herum bibliothekarische Fachgespräche. Im Hilmar-Hoffmann-Saal angekommen, begrüßten die Leiterin des Bereichs Bibliotheken des Goethe-Instituts, Frau Hella Klauser, und der Generaldirektor der BSB, Herr Dr. Klaus Ceynowa, die angereisten Teilnehmer aus ganz Bayern zur 15. Verbundkonferenz mit dem Thema „Informationswelten gestalten – digital und ganz real“…

Präsidentenwechsel an der FHVR
Präsidentenwechsel

Mit einem großen Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchener Residenz wurde am 26. November der scheidende Präsident der FHVR, Hermann Vogelgsang vom Fachbereich Polizei, in den Ruhestand verabschiedet und der neue Präsident, Herr Dr. Wernher Braun vom Fachbereich Finanzen, in sein Amt eingeführt. Vollzogen wurde die Verabschiedung und die Amtseinführung von Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder, der in seiner Ansprache mehrfach auf die Bedeutung gut ausgebildeter Kolleginnen und Kollegen für die funktionierende Verwaltung hinwies…