Daily Archives: 3. Dezember 2015
Besichtigung der TUM- Bibliothek am Donnerstag, den 19.11.2015
TUB München

Nach einem kurzen Trip per Bus und per piedi hatten wir bei schönem, aber windigen Wetter die Gelegenheit, uns die Bibliothek der TU München anzuschauen. Unsere Ansprechpartnerin war dabei Frau Dr. Caroline Leiß, Abteilungsleiterin der Informationsdienste.
Unsere Führung begann im kernsanierten Lesesaal der Teilbibliothek Stammgelände, welcher in zunehmendem Maße als Lernort gestaltet wird. Dass dies nicht einfach nur bedeutet, Bücher aus dem Lesesaal ins Magazin zu verlagern, um weitere Arbeitsplätze für Studenten einzurichten, machte uns Frau Leiß anhand verschiedener Punkte deutlich: der Lesesaal muss neu klimatisiert werden, das WLan muss ausgebaut und die Arbeitsplätze müssen mit Steckdosen ausgestattet werden. Nicht immer eine leichte Aufgabe. Nachdem sich beispielsweise Sammelsteckdosen als Stolperfallen erwiesen haben, wurden diese größtenteils wieder entfernt…

Verbundkonferenz des Bibliotheksverbunds Bayern 2015
Verbundkonferenz 2015

Am 25. November versammelte sich die bayerische Bibliothekarswelt im Goethe-Forum und wir, der Kurs QE3 2015/18, waren mittendrin. Schon in der Tram entbrannten um uns herum bibliothekarische Fachgespräche. Im Hilmar-Hoffmann-Saal angekommen, begrüßten die Leiterin des Bereichs Bibliotheken des Goethe-Instituts, Frau Hella Klauser, und der Generaldirektor der BSB, Herr Dr. Klaus Ceynowa, die angereisten Teilnehmer aus ganz Bayern zur 15. Verbundkonferenz mit dem Thema „Informationswelten gestalten – digital und ganz real“…