Daily Archives: 14. Dezember 2015
Führung durch die Speicherbibliothek der BSB in Garching
Speicherbibliothek der BSB in Garching

Am Donnerstag, den 3.12.15 begaben wir uns auf eine lange Reise mit der U-Bahn, die schließlich in Garching enden sollte. Aber weit gefehlt: den dort sollte die eigentliche Reise erst beginnen. Begleitet von Frau Grubauer und Frau Werr machten wir einen ausgedehnten Spaziergang Richtung Speicherbibliothek, bei dem Wandertags-Stimmung aufkam. Dort angekommen, begrüßte uns auch schon Herr Bauer, der uns durch das Magazin führte. Nach einer interessanten und informativen Einführung ging es los in die Weiten des Magazins. Begonnen wurde mit der Besichtigung des ursprünglich ersten Baus, bei der uns die elektrischen Rollregalsysteme gezeigt wurden. Sehr interessant für uns wurde es, als der Standort eines Kommilitonen zugleich ausgenutzt wurde, um uns das praktische Notfallsystem zu zeigen…

Führung des Kurses Q3 Bibl. 2015/18 im Hauptstaatsarchiv München
Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Am 2. Dezember 2015 lernten wir die Räumlichkeiten und Abläufe des Hauptstaatsarchivs München kennen. Zur Einführung erhielten wir durch Herrn Dr. Holzapfl einen Einblick in die grundlegenden Unterschiede zwischen den Aufgaben von Bibliotheken und denen der Archive. So arbeiten Archive beispielsweise eng mit bestimmten Behörden zusammen und ihre Bestände sind immer Unikate, was bei Bibliotheken nicht der Fall ist…