Monthly Archives: Februar 2016
Neue Auflage des „Bibliothekarischen Grundwissens“ erschienen
Grundwissen Titel

Am 22. Februar ist die 9. Auflage des „Bibliothekarischen Grundwissens“ erschienen. Gegenüber der 2008 erschienenen 8. Auflage ist die Neuauflage in allen Teilen überarbeitet und aktualisiert, viele Aspekte sind erstmals aufgenommen worden und auch der Gesamtumfang des Werkes hat sich erheblich erhöht. Besondere Berücksichtigung bei der Neubearbeitung fanden vor allem die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Erwerbung und der Erschließung, die gestiegene Bedeutung der Teaching Library sowie veränderte Raum- und Nutzungskonzepte von Bibliotheken…

Besuch der Edition Text und Kritik
etk Logo Ausschnitt

Das erste Mal brachte uns eine Führung außerhalb des Bibliothekswesens – am 28.01.2016 besichtigten wir die Edition Text und Kritik, Teil des Boorberg Verlages. Da sich im Verlag Büro an Büro reiht, war es keine Führung im eigentlichen Sinne, vielmehr saßen wir in interessanter Gesprächsrunde mit dem Lektoratsteam zusammen und führten uns gewissermaßen anhand unserer Fragen selbst durch den Verlag…