Monthly Archives: April 2016
Visit to the library of the Technical University of Munich
TUB München

After an extended behind-the-scenes tour of the TUM library a couple of weeks ago, we had the pleasure of attending an abridged version of the tour on April 14 – this time in English. Once again we were amazed by the desk chairs, versatile chairs you can transform into tables if needed. New and surprising to us was the fact that the TUM library does not have an information desk and thus no face-to-face information service at all. Nevertheless they offer various channels of communication for their users, even Whatsapp…

Besuch in den Bibliotheken der TUM und der Hochschule München
Bibliothek Hochschule München

Zum Start in das neue Semester ging es für den Kurs 2014/17 zunächst in die Bibliothek der Technischen Universität und am Folgetag in die der Hochschule. Für alle Teilnehmer waren beide Führungen ein Einblick in etwas andere Bibliothekswelten, waren wir doch bisher nur mit „klassischen“ Universitätsbibliotheken und Staatsbibliotheken näher vertraut, die weitgehend von den Geisteswissenschaften dominiert werden. Einen gewissen Wiedererkennungseffekt hatte daher in der TU vor allem das Fach Architektur für uns zu bieten, da hier noch nicht auf gedruckte Bücher verzichtet werden kann und diese auch nicht veralten. Die Bibliothekare der TU sind mit den Regalmetern Architektur allerdings weniger glücklich, verhindern sie doch die weitere Expansion der Lern- und Arbeitsplätze, die auch an der TU dringend benötigt werden. Eine besonders nette Lösung für das Platzproblem sind daher die „Stuhltische/Tischstühle“, welche sich je nach Bedarf zu Sitzgelegenheit oder Pult umfunktionieren lassen – Technik, die begeistert!…

Die Neue am Fachbereich – eine Kurzvorstellung
Frau Winter

Seit 1. April 2016 verstärke ich als Hochschullehrerin das kleine Team des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen. Gern würde ich mich Ihnen kurz vorstellen!
Ich komme aus Unterfranken (wie man noch ein bisschen hören kann) und der Wunsch, Bibliothekarin zu werden, ist in mir schon sehr früh erwacht: Sobald ich lesen konnte, habe ich jeden Sonntag Bücherstapel aus der kleinen Kirchenbücherei in meinem Heimatdorf nach Hause geschleppt. Inmitten von Büchern sein zu dürfen, erschien mir damals schon als das Paradies auf Erden!…

Info-Nachmittag am Fachbereich
Information

Am 6. April fand am Fachbereich der Info-Nachmittag für die Bewerberinnen und Bewerber für den Kurs Q3 Bibl. 2016/2019 statt, der im Oktober 2016 starten wird. Eingeladen waren alle Interessenten, die sich über das Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses und die Strukturierten Interviews qualifiziert hatten und sich auf dieser Veranstaltung noch einmal über das Bibliothekswesen und das Studium am Fachbereich informieren wollten. Die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte, wie wichtig eine solche Veranstaltung für die weitere Information, aber auch für die Präsentation des Fachbereichs ist…

Neue Mitarbeiterin am Fachbereich: Herzlich Willkommen Frau Susanne Winter
Blumen

Wir freuen uns sehr, dass Frau Susanne Winter seit Anfang April 2016 als neue Hochschullehrererin das Team des Fachbereichs verstärkt. Frau Winter wird am Fachbereich schwerpunktmäßig die beiden großen Fächgebiete Formalerschließung und Informationsressourcen unterrichten, zusätzlich übernimmt sie verschiedene administrative Aufgaben, so ist sie u.a. für die Evaluation der Lehrveranstaltungen verantwortlich…