Daily Archives: 3. Juni 2016
Ein Kurs geht um die Welt – Teil 3: Cork (Irland)
Boole Library Cork

Regina (R): Judith, wo hast Du Dein Auslandspraktikum verbracht?
Judith (J): Ich war drei Wochen in Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands. Mein Praktikum habe ich an der Boole Library gemacht. Das ist die Bibliothek des University College Cork. Sie ist benannt nach George Boole, bei dessen Name wahrscheinlich jeder Bibliothekar zu Recht sofort an AND, OR und AND NOT denkt. R: Das ist ja witzig AND interessant zugleich! Aber Du hast Dich sicherlich nicht nur mit Booleschen Operatoren beschäftigen müssen, oder?…

Vortrag auf der Kanzlertagung der verwaltungsinternen Hochschulen
Kanzlertagung

Im Rahmen der jährlichen Tagung der Kanzler und Verwaltungsleiter der verwaltungsinternen Hochschulen des Bundes und der Länder, die dieses Jahr in St. Quirin am Tegernsee stattfand, hielt Klaus Gantert am 2. Juni einen Vortag zum Tagesordnungspunkt „Bibliotheken der Hochschulen des öffentlichen Dienstes“. Der als Impulsvortrag konzipierte Beitrag konzentrierte sich auf vier Punkte: Vorteile von Bibliotheksverbünden nutzen, Räume funktional und nutzergerecht gestalten, Informationskompetenz vermitteln und Umgang mit elektronischen Medien…