Daily Archives: 8. Juni 2016
Ein Kurs geht um die Welt – Teil 4: Bozen (Südtirol)
UB Bozen

Regina (R): Iris, Dich hat es ja in den alpinen Raum gezogen, genauer gesagt nach Bozen, wo Du an der dortigen Universitätsbibliothek warst. Was sind die Besonderheiten der Universität Bozen und wie wird von bibliothekarischer Seite damit umgegangen?
Iris (I): Die Universität Bozen erfüllt perfekt das geflügelte Wort „klein, aber fein“.
Mit knapp 3.000 Studierenden bei 5 Fakultäten ist sie zwar bestimmt nicht die größte Universität Italiens, umso persönlicher ist der Kontakt zu den Studierenden und es kann individuell auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden…

Vortrag Bookfarm am 01.06.2016 – Aussondern ohne Stress!
Vortrag Seckfort

In nur 5 Jahren hat Sebastian Seckfort seine Geschäftsidee von einem einzigen Bücherregal zu einer ganzen Bücherfarm ausgebaut. Um (bezahlbaren) Platz für seinen großen Hof zu finden, war bald ein Umzug von München nach Leipzig notwendig, seine abgebende Kundschaft findet die Bookfarm aber ohnehin in ganz Deutschland und darüber hinaus. Verkauft wird ebenfalls auf vielen verschiedenen Wegen, um für die aus den wissenschaftlichen Bibliotheken ausgeschiedenen Bücher ein neues Zuhause zu finden…