Monthly Archives: August 2016
Betriebsausflug des Fachbereichs nach Murnau
Murnau

Am 26. Juli war es wieder soweit: der alljährlich stattfindende Betriebsausflug des Fachbereichs stand auf dem Terminplan! Ein Ziel war schon lange gefunden worden: nach Murnau am Staffelsee, Heimat von Literaten und Künstlern, sollte die Reise führen. Eingedenk des Mottos „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ ließen wir uns auch durch Unwetterwarnungen nicht davon abhalten, um 9 Uhr in die BOB zu steigen, voller Zuversicht, gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen…

Digitale Bilderwelten
Ausstellung Bilderwelten I

„Dieses 15. Jahrhundert, dieser massenhafte Plunder.“ Einer solchen Aussage kann Frau Dr. Claudia Fabian, Leiterin der Abteilung Handschriften und Alte Drucke der BSB, keinesfalls zustimmen. Verglichen mit den Buchmalereien der Gotik erachten manche die Werke des späten Mittelalters als wenig prunkvoll. Genau diesem Eindruck möchte die Bayerische Staatsbibliothek mit ihrer Ausstellung „Luxusbücher“ entgegenwirken, und so wurden wir, die Studenten des 3. und 4. theoretischen Fachstudienabschnitts, am 13. Juli von Frau Dr. Fabian in die beeindruckenden Bilderwelten eingeführt…