Gemeinsame Diplomierungsfeier der Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen
Diplomierungsfeier 2015

Am Nachmittag des 11. Dezember 2015 fand in den Räumen der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns die gemeinsame Diplomierungsfeier der Kurse 2012/2015 der Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen statt. Nach der Begrüßung durch den Fachbereichsleiter folgten Grußworte von Frau Dr. Ksoll-Marcon, der Generaldirektorin der Staatlichen Archive, Herrn Dr. Hilpert, Abteilungsleiter der Bayerischen Staatsbibliothek und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fachrichtung Bibliothekswesen, und Herrn Dr. Braun, dem Präsidenten der FHVR.

Die Festrede der Feierstunde hielt Herr Dr. Grau, der stellvertretende Generaldirektor der Staatlichen Archive, der gleichzeitig Dozent in beiden Fachrichtungen ist. Das Thema der Rede – eine Schilderung der Ausbildung in Form einer exemplarischen Unterrichtsstunde – war mit zahlreichen literarischen Zitaten gespickt. Anschließend kamen die Studierenden beider Fachrichtungen mit eigenen Beiträgen zu Wort, wobei sie den Unterricht aus ihrer Sicht zum Teil überaus humoristisch darstellten.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete dann die Überreichung der Diplomurkunden, die die Absolventinnen und Absolventen aus den Händen des Präsidenten erhielten. Musikalisch umrahmt wurde die gesamte Feier auf dem Keyboard von Herrn Marius Müller, einem früheren Absolventen des Fachbereichs. Der anschließende Empfang, der wie immer höchst professionell von einem Catering-Team der Studierenden vorbereitet wurde, bot dann noch Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und einem geselligen Ausklang des Nachmittags.

About

Categories: Feiern Schlagwörter: