Die Neue am Fachbereich – eine Kurzvorstellung
Frau Winter

Seit 1. April 2016 verstärke ich als Hochschullehrerin das kleine Team des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen. Gern würde ich mich Ihnen kurz vorstellen!
Ich komme aus Unterfranken (wie man noch ein bisschen hören kann) und der Wunsch, Bibliothekarin zu werden, ist in mir schon sehr früh erwacht: Sobald ich lesen konnte, habe ich jeden Sonntag Bücherstapel aus der kleinen Kirchenbücherei in meinem Heimatdorf nach Hause geschleppt. Inmitten von Büchern sein zu dürfen, erschien mir damals schon als das Paradies auf Erden!
Da Mitte der 80er Jahre die Berufsaussichten für Bibliothekare allerdings sehr schlecht waren, absolvierte ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin und war anschließend auch einige Jahre in einer Buchhandlung tätig. 1994 beschloss ich, meinen Kindheitstraum „Bibliothekarin“ doch noch zu verwirklichen und ging zum Studium an die FHVR (damals noch „Beamtenfachhochschule“) nach München. Nach absolviertem Examen arbeitete ich  an einer Museumsbibliothek, bevor ich 1999 zur Münchner Stadtbibliothek wechselte . Dort war ich überwiegend für die Organisation von Fortbildungen und Pressearbeit zuständig. 2005 wurde von der BSB eine Stelle in der Abteilung Bibliotheksschule (heute „Bibliotheksakademie“) ausgeschrieben, die die Erteilung von Unterricht in Formalerschließung im Rahmen der Ausbildung des mittleren Dienstes beinhaltete. Ich wusste sofort: RAK – mein Lieblingsfach im Studium –  zu unterrichten, das würde mir gefallen! Und tatsächlich bekam ich die Stelle und das Unterrichten bereitete mir wirklich große Freude. Bei  der Einführung des neuen Regelwerks RDA mitzuwirken, fand ich eine spannende Herausforderung, und wurde 2014 Mitglied in der Schlungskerngruppe, die die Umstiegsschulungen im BVB/KOBV konzipierte und durchführte.
Nun bin ich als Lehrerin wieder an „meinem“ Fachbereich angekommen und freue mich, Wissen weiterzugeben und die Studierenden auf ihrem Weg begleiten zu können. Schwerpunktmäßig unterrichte ich Formalerschließung und Informationsressourcen, und habe noch verschiedene administrative Aufgabe, z.B. die Evaluation des Fachbereichs.

About

Categories: Allgemein