Besuch in den Bibliotheken der TUM und der Hochschule München
Bibliothek Hochschule München

Zum Start in das neue Semester ging es für den Kurs 2014/17 zunächst in die Bibliothek der Technischen Universität und am Folgetag in die der Hochschule. Für alle Teilnehmer waren beide Führungen ein Einblick in etwas andere Bibliothekswelten, waren wir doch bisher nur mit „klassischen“ Universitätsbibliotheken und Staatsbibliotheken näher vertraut, die weitgehend von den Geisteswissenschaften dominiert werden. Einen gewissen Wiedererkennungseffekt hatte daher in der TU vor allem das Fach Architektur für uns zu bieten, da hier noch nicht auf gedruckte Bücher verzichtet werden kann und diese auch nicht veralten. Die Bibliothekare der TU sind mit den Regalmetern Architektur allerdings weniger glücklich, verhindern sie doch die weitere Expansion der Lern- und Arbeitsplätze, die auch an der TU dringend benötigt werden. Eine besonders nette Lösung für das Platzproblem sind daher die „Stuhltische/Tischstühle“, welche sich je nach Bedarf zu Sitzgelegenheit oder Pult umfunktionieren lassen – Technik, die begeistert!
Einrichtungstechnisch weniger ausgefeilt, aber dafür noch spezieller auf die studentischen Bedürfnisse ausgerichtet, bot sich uns die Bibliothek der Hochschule dar. Als im Grunde reine Lehrbuchsammlung gibt es hier sonst kaum wissenschaftliche Fachliteratur, die für Abschlussarbeiten aber gerne per Fernleihe herbeigeschafft wird. Zu den vielen ungewöhnlichen Aufgabenstellungen der Hochschulbibliothekare gehört z. B. die Unterstützung von sogenannten „Huckepack-Doktoranden“, die bei ihrer Dissertation zum ersten Mal Literaturrecherche betreiben müssen. Damit solche Recherchedefizite heute erst gar nicht mehr aufkommen, werden bereits die Studienanfänger mit entsprechenden Veranstaltungen geschult, die freiwillig und zahlreich erscheinen. Auch wir haben in der Hochschulbibliothek viel erfahren und sind gut eingestimmt auf unseren 3. Studienabschnitt.
Vielen Dank an Frau Bäcker (TU) und Herrn Knab (HM) für die spannenden Einblicke!

Kurs Q3 Bibl. 2014/17

About

Categories: Führung Schlagwörter: ,