Treffen der der Studierendenvertreter der FHVR
Logo der FHVR

Am Mittwoch den 04. März 2015 trafen sich alle Vertreter der Studierenden der FHVR in der Zentralverwaltung in München. Alle sechs Fachbereiche – Allgemeine Innere Verwaltung, Archiv- und Bibliothekswesen, Finanzwesen, Polizei, Rechtspflege und Sozialverwaltung – wurden durch jeweils zwei Studierende repräsentiert.

Das Treffen diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch aktueller Themen, die die einzelnen Fachbereiche, die in ganz Bayern verteilt sind, derzeit beschäftigen. Während unser Fachbereich stolz von den derzeitigen Kurzpraktika einiger Studierenden in Einrichtungen wie der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig oder der Stiftsbibliothek in St. Gallen berichten konnte, wurden auch ernstere Themen besprochen.
Über alle Fachbereiche hinweg wurden vor allem die Unterbringung, die Verpflegung vor Ort und die Einrichtung von W-LAN an den jeweiligen Standorten diskutiert. Die unterschiedlichen Erfahrungen konnten ausgetauscht sowie Wünsche über Verbesserungsmöglichkeiten geäußert werden.

Ein weiterer wichtiger Sitzungspunkt war der Austausch von Informationen über den Rat der Fachhochschule und der Durchführung der Wahl der drei Studierendenvertreter/-innen in den Rat. Ein besonderes Highlight stellt dabei in diesem Jahr die Wahl des neuen Präsidenten der FHVR dar, der aus dem Kreis der Fachbereichsleiter gewählt wird. Präsident ist gegenwärtig der Leiter des Fachbereichs Polizei, Herr Vogelgsang.

Zum Schluss wurden zwei Studierendenvertreter für die Evaluationskommission bestimmt. Hierbei handelt es sich um eine seit dem Jahr 2011 bestehende Einrichtung der FHVR, die insbesondere der Qualität der Lehre dienen soll. Besonders stolz sind wir, dass neben dem Vertreter aus dem Fachbereich Sozialverwaltung auch Bernhard Werner unseren Fachbereich in der Evaluierungskommission vertreten wird.

Nach der zweistündigen Sitzung traten alle Studierendenvertreter ihre zum Teil langen Rückreisewege zu ihrem Fachbereich an, mit dem guten Gefühl viel erfahren und erreicht zu haben.

Lisa Hölzle (Kurs Q3 Bibl. 2014/2017)

About

Categories: Allgemein